Heute startet der lange erwartete, neue Muppetsfilm Die Muppets (The Muppets) in den Staaten. Im deutschsprachigen Raum – sowohl in Deutschland, Österreich und der Schweiz – müssen wir uns leider noch bis zum 19. Januar 2012 gedulden. Will man den Stimmen aus Übersee Glauben schenken, soll mit Die Muppets ein Kunststück gelungen sein, dass zuletzt 1996 mit Muppets – Die Schatzinsel gelang, nämlich den Geist des verstorbenen Muppetsvaters Jim Henson einzufangen. Grund genug für uns, einer eher belächelten Animationsgattung und deren berühmtesten Vertreter ein Beitrag zu spendieren, in dem wir vor allem deren ausgeklügelte und beispiellose virale PR-Kampagne 2011 Revue passieren lassen. Denn etwas haben die Muppets bereits vor Kinostart bewiesen: Sie haben den Sprung in die Gegenwart bravurös gemeistert und sind vitaler denn je! Doch alles der Reihe nach:
Es war einmal ein Segel, das war seit dem es denken konnte ein begeisterter Fan der liebenswürdigsten und zugleich chaotischsten Handpuppen-Gang Hollywoods. Nach dem der Vater der Muppets jedoch verfrüht und zur Überraschung aller im Jahr 1990 verstarb und nach dessen dahinscheiden die Muppets trotz zwei bemerkenswerter Kinofilme in eine qualitativen Abwärtsspirale gezogen wurden, verkaufte 2004 der Jim Hensons Workshop die Rechte an den Muppets an den Disneykonzern (ein Vorgang, der in Wirklichkeit “etwas” komplexer war, aber den Rahmen an dieser Stelle sprengen würde). Disney gelang es nach einigen Anfangsschwierigkeiten, die Muppets zu modernisieren mit Hilfe einiger Schönheitskorrekturen und einer komplett überarbeiteten Internetkampagne. Nur im Kino war Kermit und Co. weniger Glück beschieden. Mit eine nach hinten gegangenen Kinoparodie auf “Der Zauberer von OZ” legte Disney die Kinokarriere der Muppets für’s erste auf Eis. Doch hier kommt das kleine Segel wieder ins Spiel, das mittlerweile zu einem erfolgreichen Comedian avancierte, nicht zuletzt durch die amerikanische Erfolgssitcom How I met your Mother. Sein Name: Jason Segel. Dieser klopfte 2008 beim Disneykonzern an, präsentierte ein halbfertiges Filmdrehbuch und überschüttete den Mickey Maus-Konzern mit Ideen, wie man die Muppets auch im Kino erfolgreich reanimieren könnte. Inklusive einer breitangelegten, viralen Kampagne, die im Internet kein Stein auf dem anderen lassen sollte.
Wer diese noch nicht kennt, hat nun die Gelegenheit, alle Teaser und Trailer der aktuellen Muppetskampagne in chronologischer Reihenfolge zu sehen. Und es empfiehlt sich diese zu befolgen, Lachmuskelkater und Dahinschmelzgarantie inklusive!
Mai 2011 – Der Beginn des globalen Internet-Feldzugs der Muppets, der die Internetgemeinde in Begeisterungstürme versetzte, in dem sie romantische 08/15-Komödien parodierten:
Mai 2011, zweiter Streich – Die Muppets parodieren den Teaser Trailer zu Hangover 2:
Juni 2011 – Die Muppets parodieren den Trailer zu Green Lantern:
September 2011 – Die Muppets parodieren den Teaser Trailer der amerikanischen “Verblendung”-Verfilmung (“The Girl with the dragon Tattoo”):
Oktober 2011 – Der parodistische Spaß hat ein Ende, aber zu einem kleinen Geniestreich lassen sich die kleinen Racker noch hinreissen. Die Muppets parodieren…sich selbst:
Neben den ganzen Parodien durften auch klassische Trailer nicht fehlen, die jeweils im Juni und im Oktober erschienen:
Dass sie es nicht ganz lassen konnten, bewiesen die Muppets vor kurzem zum Kinostart von “Breaking Dawn” (“Bis(s) zum Ende der Nacht”), in dem sie einige Poster herausbrachten, die um ihre großen Vorbilder kein Geheimnis machten: