Die bekannte Comic/Cartoon-Figur Popeye the Sailor soll im Kino eine neue Generation und alte Fans zusammenführen, ganz ähnlich wie man dies bereits bei den Schlümpfen im diesjährigen Kinofilm The Smurfs gemacht hat. Sony Pictures hat denn auch gleich die beiden Drehbuchautoren Jay Scherick und David Ronn (The Smurfs) verpflichtet, um dem Spinat schluckenden Matrosen neues Leben einzuhauchen.
Produzent Avi Arad sagt: “Popeye war in meiner Kindheit mein Lieblingscharakter. Für mich ist er ein ganz normaler Mann, der Superkräfte bekommt und somit der erste Superheld überhaupt wird. Als Scott Sassa anrief, waren Ari und ich mehr als nur erfreut, mit Jay Scherick, David Ronn und Sony Pictures Animation die ikonische Figur in 3D auf die Kinoleinwand zu bringen. […]”
Momentan wird also erst einmal am Drehbuch gearbeitet. Für welches Jahr man den neuen Film plant, ist noch unklar. Klar hingegen ist, er wird computeranimiert und in 3D sein.
Popeyes einziges Kinoabenteuer war bisher eine Musical-Realverfilmung von 1980, mit Robin Williams und Shelley Duvall in den Hauptrollen und unter der Regie von Robert Altman.
Anbei die klassische Zeichentrickversion aus den Fleischer Studios.