Dr. Seuss und seine Klassiker wie “How the Grinch Stole Christmas”, “The Cat in the Hat” und “Horton hears a Who” haben in unseren Breitengraden wahrlich nicht den Stellenwert, den sie in Amerika haben. Spätestens mit den Filmadaptionen lernt man diese hierzulande aber doch noch kennen.
Illumination Entertainment (Despicable Me) arbeitet bekanntlich an einem neuen Animationsfilm, der auf Dr. Seuss’ Geschichte The Lorax basiert. In dieser sucht ein Junge nach etwas, das ihm die Zuneigung des Mädchens seiner Träume bringt. Dabei erfährt er die Geschichte des Lorax, eine brummige, aber doch freundliche Kreatur, die ihren Wald gegen die Abholzung durch den “Once-ler”, ein Unternehmer, schützen will.
Während der “Once-ler” in der Vorlage ein unbekanntes Wesen ist, das nie gänzlich enthüllt wird, so lüftet man mit dem kommenden Animationsfilm nun das Geheimnis, das bereits Generationen zum Rätseln bewegte. Aus dem Once-ler wird ganz einfach ein Mensch. Begründet mit: “Wenn man aus dem Once-ler ein Monster macht, hat das Publikum die Möglichkeit zu schlussfolgern, dass die Probleme von jemandem anderen als einem selbst verursacht werden, dabei ist die Geschichte doch über uns alle … wir alle stehen in der Verantwortung”, so Produzent Christopher Meledandri. Ausserdem sei in einem Vers von einem “Handschuh” die Rede und Monster haben keine Handschuhe.
Danny DeVito leiht dem Lorax seine Stimme. Regie führen Chris Renaud (Despicable Me) und Kyle Balda. Das Drehbuch stammt von Ken Daurio und Cinco Paul (Hop, Horton Hears a Who!). Der Kinostart ist für März 2012 geplant.
EntertainmentWeekly hat drei neue Bilder veröffentlicht.