The Hollywood Reporter hat Seth MacFarlane (Family Guy, American Dad) einen ausführlichen Artikel gewidmet. Keine Frage, McFarlane ist der Mann der Stunde und tanzt erfolgreich auf vielen Hochzeiten. Family Guy geht in die 10. Staffel, American Dad! auch schon in die 8. und das Family-Guy-Spin-off The Cleveland Show strahlt gerade die 3. Staffel aus. Bereits im Mai wurde bestätigt, dass McFarlane den Reboot von The Flintstones vorantreibt, ebenso wie seine Involvierung in die 13-teilige Doku-Serie Cosmos: A Space-Time Odyssey. Vergangenen September hat er zudem sein Debütalbum “Music is Better Than Words” veröffentlicht und 2012 wird er in Ted sein Realfilm-Regiedebüt geben.
Wenn er öffentlich verkündet, dass ein Teil von ihm denkt, dass man Family Guy langsam beenden sollte, so treibt er den Produzenten und dem TV-Sender Fox den Schrecken ins Gesicht. “Ich denke sieben Staffeln ist in etwa die richtige Lebensdauer für eine TV-Serie. Ich spreche mit den Fans und auf eine Art hoffe ich insgeheim, dass sie sagen ‘Wir haben genug gesehen'”. Doch so lange die Serie Geld am laufenden Band scheffelt und bei den TV-Zuschauern weiterhin einen so hohen Zuspruch erfährt, wird man sie kaum einstellen. Dennoch will McFarlane nicht, dass Family Guy den gleichen Weg wie The Simpsons beschreitet, die erst kürzlich für eine 24. und 25. Staffel verlängert wurde. Aus einem kreativen Standpunkt würde er viel lieber alle paar Jahre einen Family Guy-Film machen und jetzt eine fantastische letzte Folge, so lange die Serie noch wirklich gut ist.
Während er bei American Dad und The Cleveland Story nicht mehr ganz so intensiv involviert ist, so ist Family Guy ohne MacFarlane kaum vorstellbar. Laut Kara Vallow trägt er nicht nur zum Inhalt bei und liefert die so unverwechselbaren Stimmen von Peter, Stewie, Brian und anderen, sondern wirft auch ein Auge auf die einzelnen Frames und legt Hand beim Schnitt und Sound an. Family Guy ohne MacFarlane? Unvorstellbar.
Die vorangegangenen Aussagen klingen in unseren Ohren also wie eine vorsichtige Ankündigung vom Ende der Serie. Ob in ein oder zwei Jahren, bereits nach der aktuellen Staffel oder doch erst weit in der Zukunft, ist zum jetzigen Zeitpunkt aber noch unklar.
Den ganzen Artikel kann man hier nachlesen.
Bild: ©Gage Skidmore