Der König der Löwen hat in den USA mächtig zugeschlagen. Über 80 Millionen Dollar hat die überarbeitete 3D-Version bereits eingespielt und sogar die Spitze der Kinocharts erobert. Und der Kinostart für einige Teile in der Welt (Schweiz ab heute 6. Oktober für 3 Wochen!) steht noch bevor.
Jetzt will Disney das Publikum scheinbar regelmässig mit Klassikern ins Kino locken, so plant man Beauty and the Beast (1991) (Die Schöne und das Biest) wie auch The Little Mermaid (1989) (Arielle, die Meerjungfrau) zu konvertieren – wobei die Beauty and the Beast-Version bereits existiert und in den USA in ausgewählten Kinos auch schon gezeigt wurde. Aber auch Pixar-Filme kommen zum dreidimensionalen Handkuss, geplant sind Finding Nemo (2003) (Findet Nemo) und Monsters, Inc. (2001) (Die Monster AG).
Die folgenden Daten gelten vorerst für die USA. Ob der Release weltweit ist, ist noch offen.
- Beauty and the Beast: 13. Januar 2012
- Finding Nemo: 14. September 2012
- Monsters, Inc.: 18. Januar 2013
- The Little Mermaid: 13. September 2013
Alan Bergman (Präsident der Walt Disney Studios): “Grosse Geschichten und grossartige Charaktere sind zeitlos und bei Disney sind wir in der glücklichen Lage, von beidem einen grossen Fundus zu haben. Wir sind aufgeregt, den Zuschauern aller Altersklassen die Möglichkeit zu geben, diese geliebten Geschichten auf eine neue Art, in 3D zu erleben – und im Falle der jüngeren Generationen, zum ersten Mal auf der grossen Leinwand.”