Über Jesus Orellanas Cyberpunk-Kurzfilm Rosa haben wir bereits im Februar berichtet. In den letzten Monaten wurde das neunminütige Werk nicht nur fertiggestellt, sondern läuft bereits erfolgreich an vielen Festivals. Nun wurde ein zweiter, längerer Trailer veröffentlicht, den wir euch unten eingebunden haben.
Es können Anleihen bei diversen japanischen Vorbildern gefunden werden. Angefangen bei Battle Angel Alita, Ghost in the Shell, Appleseed aber auch Advent Children. Ohne die Unterstützung der grossen Studios in Anspruch genommen zu haben, gelingt Orellana – soviel zeigt der Trailer – eine beeindruckende visuelle Umsetzung einer düsteren biomechanischen Welt.
Die offizielle Plot-Beschreibung lautet frei übersetzt:
In naher Zukunft ist die Menschheit von der Erde verschwunden, zurück bleiben Zeugnisse einer Zivilisation ohne natürliches Leben. Aus dieser zerstörten Welt erwacht ROSA, ein Roboter des KERNEL-Projekts. Sie ist der letzte Versuch der Menschheit, das Ökosystem der Erde, aus Proben längst ausgestorbener Pflanzen, wieder herzustellen. Während sie durch die verlassenen Ruinen wandert, muss Rosa feststellen, dass auch noch andere KERNEL-Kräfte auferstanden sind.
ROSA Final Trailer from Jesús Orellana on Vimeo.