In Südafrika arbeitet das Triggerfish Animation Studio zur Zeit am ihrem zweiten Animationsfilm Khumba. Ürsprünglich stammt die Geschichte über ein junges Zebra, das nur halb gestreift ist, zum Aussenseiter wird und auf die Suche nach seinen Streifen geht, aus den Federn der südafrikanischen Autoren Raffaella Delle Donne und Anthony Silverston. Nun hat man die Geschichte aber in die Hände von Jonathan Roberts, einer von drei Drehbuchautoren bei Disneys The Lion King, gelegt. Triggerfish will sichergehen, dass Khumba seine Eigenständigkeit bewahren und dennoch ein grosses, internationales Publikum ansprechen kann.
“Ob gut oder schlecht, The Lion King wirft einen grossen Schatten und während der Arbeit an Khumba hab ich gemerkt, wie schwierig es sein kann, ein frisches animiertes Märchen zu machen – das auf dem Kontinent Afrika spielt und von afrikanischen Tieren bevölkert wird”, so Roberts.
Bevor Khumba der breiten Öffentlichkeit vorgestellt wird, erscheint aber erst einmal Zambezia, der erste Animationsfilm von Triggerfish.
Anbei ein bereits zwei Jahre altes Promo-Video zu Khumba:
(Quelle)