Gleich zwei Trailer? Ja! Und sogar zwei unterschiedliche! Einmal für die USA und einmal für Grossbritannien. Während man sich als normaler Zuschauer vorerst über die doppelte Menge Piraten-Dosis freut, so kommt man nach dem Schauen doch etwas ins Grübeln. Scheinbar behalten die Amerikaner den “alten” Titel The Pirates! Band of Misfits bei. In Grossbritannien wird das Piraten-Abenteuer von Aardman Animation (Chicken Run) hingegen den Titel The Pirates! In an Adventure with Scientists tragen (ebenso in der Schweiz, wenn nicht noch eine Eindeutschung nachgereicht wird). “Aussenseiter” vs. “Wissenschaftler” also. Eine durchdachte Marketing-Strategie?
Auch in der Präsentation des Animationsfilms sind in den Trailern klare Unterschiede auszumachen. Der US-Trailer beginnt düster, mit klassischer tiefer Erzählstimme, bevor man die Szene öffnet und die “bösen” Piraten als freundliche, schusselige Gesellen entlarvt. Den Fokus hat man auf Dialogauszüge und Wortwitze gelegt. Im Hintergrund hört man einen bekannten Punk-Rock-Song. Zu Piraten passend? Naja. Umgekehrt der britische Trailer. Hier erfolgt der Einstieg mit einer Szene bei der Königin von England. Anschliessend setzt die Melodie eines bekannten Seemanslieds ein, das einen sofort in die richtige Stimmung versetzt. Einzelne Bilder werden parallel zu den Wörtern der Musik geschnitten, fast wie ein Musikvideo oder eine Werbung für einen Softdrink.
Der 3D-Stop-Motion-Film dreht sich um einen vollbärtigen, enthusiastischen, aber glücklosen Kapitän, der einen schier unmöglichen Traum hat: Er will einmal bei der Verleihung zum “Pirat des Jahres” als Sieger dastehen und gegen seine bitteren Rivalen Black Bellamy und Cutlass Liz gewinnen. Mit seiner Crew verschlägt es ihn dabei nicht nur auf die exotische Blut-Insel, sondern auch in die nebligen Strassen von London. Sie treffen auf die Queen Victoria (die Piraten hasst) und verbünden sich mit einem jungen Charles Darwin, der ihnen dabei helfen soll, ihr Ziel zu erreichen.
Für die Hauptrolle hat man Hugh Grant (Notting Hill) verpflichten, während Jeremy Piven (Entourage, TV) und Salma Hayek (Once Upon a Time in Mexico) die Rollen der Rivalen übernehmen werden.
Regie führt Peter Lord (Ko-Regisseur in Chicken Run) zusammen mit Jeff Newitt (Head of Character Animation in Flushed Away). Das Drehbuch stammt von Gideon Defoe, welches auch auf dessen Büchern basiert.
In der Schweiz wird der Film von Walt Disney Studios vertrieben und am 29.03.2012 in die Kinos kommen.