Das Animationsstudio Cartoon Saloon (The Secret of Kells) arbeitet zwar noch fleissig an The Song of the Sea, hat Ende März 2011 aber auch mit der Produktion an Moon Man (“Der Mondmann”) begonnen. Die Geschichte basiert auf dem gleichnamigen Kinderbuch von Tomi Ungerer über den Mann im Mond, der seine Heimat verlässt und mit einem vorbeiziehenden Kometen zur Erde reist, die er schon seit vielen Jahren beobachtet. Dort angekommen wird er aber von Regierungsbeamten ins Gefängnis gesteckt…
Moon Man wird ein klassischer Zeichentrickfilm unter der Regie von Stephan Schesch, der bereits “Die drei Räuber” – ebenfalls ein Buch von Ungerer – produziert hat. Neben Cartoon Saloon sind auch Schesch Films und Le Pacte Films in die Produktion verwickelt. Autor Ungerer war in der Entwicklungsphase als Berater mit dabei und Paul Young von Cartoon Saloon meint, dass sie sehr nahe am Original bleiben werden.
Der Mondmann wurde 2007 auch als kurzer Realfilm umgesetzt, unter der Regie von Fritz Böhm (Trailer bei Youtube.) Interessanter ist aber die Zeichentrickversion aus dem Jahr 1981, die unter der Regie von Gene Deitch (Wiki-Link), einem amerikanischen Illustrator, Animationskünstler und Filmregisseur, entstand. Deitch war u.a. für den tschechischen “Reboot” von Tom and Jerry (1961/62) verantwortlich. Seine Moon Man Interpretation ist optisch bereits sehr nahe an der Buchvorlage.