Richtig, der Teaser zu Song of the Sea ist bereits 1.5 Jahre alt und wurde zu einem Zeitpunkt veröffentlicht, als The Secret of Kells noch im Oscar-Rennen war. Weil man seither aber nicht mehr viel über das Projekt aus dem Hause Cartoon Saloon gehört hat und so mancher den Teaser noch nicht kennen dürfte, möchten wir diesen an dieser Stelle nochmals zeigen.
Auf der Website des Studios wird der Inhalt übersetzt wie folgt umschrieben: Eine Geschichte über die Heimreise des letzten Seehund-Kindes. Nachdem ihre Mutter verschwunden ist, müssen Ben und Saoirse bei ihrer Grossmutter in der Stadt leben. Als sie endlich wieder in ihr Zuhause am Meer zurückkehren, wird die Reise ein Rennen gegen die Zeit, denn sie werden in eine Welt gezogen, die Ben nur von den Märchen seiner Mutter kennt. Aber dies ist keine Gute-Nacht-Geschichte; diese Märchenfiguren sind schon viel zu lange in unserer Welt. Bald merkt Ben, dass Saoirse der Schlüssel für ihr Überleben ist.
Alessandra Sorrentino hat am irischen Animationsfilm mitgearbeitet und verraten, dass der 2D Film ohne Papier mit TVPaint gemacht wird. Sie selbst habe mit Flash gearbeitet. Song of the Sea wird trotz der digitalen Technik ganz traditionell produziert – also Bild für Bild und ohne Tweens. Regie führt Tomm Moore (The Secret of Kells).
Song Of The Sea – Conceptual Trailer from Cartoon Saloon on Vimeo.