Im April hat das Studio Ghibli angekündigt, dass man trotz des Erdbebens und Stromproblemen, den neuen Anime Kokuriko-Zaka Kara pünktlich am 16. Juli 2011 in die japanischen Kinos bringen will. Laut der offiziellen Website scheint man das Datum halten zu können. Nun hat man einen ersten Teaser veröffentlich, der wohl als Werbespot im Fernsehen gezeigt wird.
Kokuriko-Zaka Kara ist eine Adaption des gleichnamigem Mangas von Chizuru Takahashi und Tetsuro Sayama von 1980 und erzählt eine Coming-of-age Geschichte eines Mädchens im Jahr 1963, ein Jahr vor den Olympischen Spielen. Komatsuzaki lebt in einer Hafenstadt und muss sich viel mit sich selbst beschäftigen. Vom Vater fehlt nach einem Unfall auf hoher See jede Spur und die Mutter ist als Fotografin viel im Ausland unterwegs. Zusammen mit ihren Freunden will sie verhindern, dass das Schulclubhaus im Zuge der olympischen Feierlichkeiten abgerissen wird.
Regie führt nicht der Altmeister Hayao Miyazaki (Ponyo on the Cliff by the Sea), sondern sein Sohn Goro, der sein Regiedebüt mit Tales from Earthsea (Gedo senki, 2006) gab. Hayao soll aber zusammen mit Keiko Niwa (Tales from Earthsea) am Drehbuch beteiligt gewesen sein. Für die Musik zeichnet Satoshi Takebe (Theme Songs Deltora Quest, RomeoXJuliet) verantwortlich und das Titellied wurde von Aoi Teshima (Tales from Earthsea) eingesungen.