Der ungarische Künstler Emil Goodman hat seinen Pilot-Film zu Henry Waltz veröffentlicht. Gerne würde er den Langspiel-Animationsfilm in den kommenden Monaten verwirklichen, ist aber noch auf der Suche nach Geldgebern. Wie weit fortgeschritten das Projekt also wirklich ist, ist unklar. Goodman selbst schreibt auf Vimeo: “Im Moment ist es nur ein Konzept.”
Ein erster Blick auf den Pilot zeigt, dass hier bereits viel Arbeit gleistet worden sein muss. Das visuelle Konzept ist schlicht umwerfend. Ein Kombination aus The Mysterious Geographic Explorations of Jasper Morello (2005) und Metropia (2009). Die Wiederbelebung der Scherenschnitt-Romantik in Kombination mit futuristischen Gebilden und Abgründen ist faszinierend. Wenn man den Pilot mehrfach schaut, stellt man aber auf den zweiten Blick auch fest, dass man hier noch überhaupt keine Geschichte oder ein Hauptthema herauslesen kann. Der Pilot besteht aus der Präsentation loser visueller Konzepte, die mit einem bombastischen Soundtrack zusammengehalten werden.
Da Henry Waltz im Pilot mit 2012 beworben wird und auf der Facebook-Seite mit “in 3D coming soon” untertitelt wird, scheint Goodman zuversichtlich, dass er diesen Film auch produzieren kann, sobald das Geld fliesst. Sprich, er wird wohl eine Story in der Hinterhand haben. Wir berichten wieder, wenn wir mehr wissen…
HENRY WALTZ – VISUAL TEASER from Emil Goodman on Vimeo.