Am gestrigen Tag ist im Netz eine Photographie des ersten Teaser-Posters zu Pixars Brave aufgetaucht. Nur Stunden später hat Disney dann eine offizielle digitale Version ins Netz gestellt. Zur Zeit ist man natürlich ganz mit der Promotion zu Cars 2 beschäftigt, der dieses Wochenende in den USA starten wird (Schweiz: 28.07.2011), aber im Vorspann soll auch ein erster Trailer zu Brave zu sehen sein, der dann im Sommer 2012 in die Kinos kommen wird. Höchste Zeit für den Verleih auch Brave bekannter zu machen.
Regisseur Mark Andrews sagt zum Poster: “Was wir vermitteln wollen ist, dass die Geschichte einige düstere Elemente hat. Wir haben noch immer all die lustigen Sachen und die tollen Charaktere. Aber wir werden etwas ernsthafter.”
Wer das Poster genau betrachtet, kann nicht nur die leuchtend blauen Punkte im Vordergrund, sondern auch die grossen Steinblöcke im Hintergrund, hinter dem Schriftzug sehen. Produzentin Katherine Sarafian sagt dazu: “Diese Steine sind in der Tat ein ziemlich wichtiger Ort im Film. Wir können nicht sagen was dort passiert, aber sie wurden durch einen echten Ort in Schottland inspiriert, den wir mehrfach während unserer Recherchen besucht haben.”
Bei den aufgerichteten Steinen dürfte es sich also um die “Callanish Stones” handeln. Genauer Sinn und Zweck ist Teil von Spekulationen. (Wikipedia.de und etwas mehr bei Wikipedia.org)
Brave ist inmitten der schottischen Highlands angesiedelt. Prinzessin Merida, Tochter von König Fergus (Billy Connolly) und Königin Elinor (Emma Thompson), ist ein widerspenstiges Kind, aber auch eine ausgezeichnete Bogenschützin. Als sie eines Tages einen heiligen Brauch missachtet, herrscht Unruhe im Königreich. Um alles wieder ins Lot zu rücken, sucht sie Hilfe bei einem alten Weib (Julie Walters). Diese gewährt ihr einen Wunsch, welcher aber an ein Unglück gebunden ist.