Regisseur und Comiczeichner Joann Sfar (Le Chat du Rabbin) hat sein nächstes Projekt angekündigt. Laut Variety möchte der Franzose seinen eigenen Comic Petit Vampire als computeranimierten Film in die Kinos bringen. Die Geschichte soll auf “Petit Vampire va à l’école” basieren, in der sich der kleine Vampir, umgeben von alten Geistern und Monstern, richtig einsam fühlt. In einer Schule für Menschen sucht er nach Freunden in seinem Alter und befreundet sich dabei mit dem Jungen Michael.
Sfar wird nicht nur selber Regie führen, sondern auch das Drehbuch verfassen. Produziert wird der Film bei StudioCanal, zusammen mit Antoine Delesvaux (Autochenille). Der Vertrieb in Frankreich und Grossbritannien wird Optimum erfüllen, während in Deutschland Kinowelt diese Aufgabe übernehmen wird.
Interessanter Punkt: Petit Vampire soll sich der englischen Sprache bedienen, womit wir den Titel direkt in Little Vampire ändern können.
Olivier Courson von StudioCanal sagt, dass der Animationsfilm für Erwachsene sehr lustig sein könnte, aber insbesondere die Kinder ansprechen wird. Sfar ergänzt, dass Little Vampire eine Kombination von Roger Cormans Horrorfilmen und den Peanuts Comics sei.
Ein weltweiter Release ist für Ende 2013 geplant.
Zwei Geschichten von Little Vampire wurden übrigens bereits als klassischer Zeichentrickfilm umgesetzt und in Frankreich auf DVD veröffentlicht.