Alte Anime-Serien, die nicht im deutschsprachigen Raum im TV zu sehen waren, irgendwann offiziell (mindestens mit deutschem Untertiel) auf DVD zu kriegen, ist bisher eine hoffnungslose Angelegenheit. Wenn es dann noch um das Serien-Regiedebüt Future Boy Conan von Hayao Miyazaki geht, ist diese Tatsache umso trauriger. Da darf man wieder einmal die Franzosen loben, die bereits 2004 die über 30 Jahre alte Serie auf DVD veröffentlicht hatten. Im vorletzten Jahr folgten dann auch die Italiener, die Conan – Il Ragazzo Del Futuro in zwei Teilen herausbrachten. Ein Jahr später, am 1. Juni wird Dynit nun eine Komplettbox veröffentlichen. Darauf enthalten sind aber leider nur die italienische und japanische Tonspur, die Untertitel sogar nur in italienischer Sprache. Da muss so mancher leider weiterhin zu Fansubs greifen – eigentlich schade.
Die 26 Folgen von Future Boy Conan haben eine Laufzeit von 728 Minuten. Die Geschichte basiert auf Alexander Keys Roman “The Incredible Tide” und erzählt von einer Zeit, in der ein Krieg mit magnetischen Waffen die Erdachse zum Kippen gebracht, die Kontinente zerrissen und einen grossen Teil der Länder unter Wasser gesetzt hat. Auf einer abgelegenen Insel lebt Conan mit seinem Grossvater ein einsames aber glückliches Leben. Als eines Tages das Mädchen Lana an Land gespült wird, beginnt für Conan ein grosses Abenteuer. Eine Gruppe mysteriöser Agenten ist hinter dem Mädchen her und Conan versucht sie zu beschützen.
Die beiden Hauptcharaktere erinnern stark an Pazu und Sheeta aus Miyazakis Laputa. An der Serie haben übrigens auch Isao Takahata (Grave of the Fireflies) und Yoshiyuki Tomino (Gundam) mitgearbeitet.
Für Tessiner und Italiener gilt entsprechend: Zugreifen!