Grosse Ankündigung: Scheinbar ist geplant, morgen den ersten Trailer zu The Adventures of Tintin: The Secret of the Unicorn zu veröffentlichen. Heute gibt es aber erst einmal ein Poster von Empire zum Begutachten.
Das Projekt wurde lange unter Verschluss gehalten, im letzten November gab es dann endlich die ersten Bilder zu sehen (Hier und hier). Hergés Charaktere gibt es nun also zum ersten Mal computeranimiert mit Motion Capture und im Kino dann auch in 3D, entstanden bei Weta Digital. In die Hauptrolle geschlüpft ist Jamie Bell (Jumper, Billy Elliot). Andy Serkis (The Lord of the Rings) mimt Captain Haddock und Simon Pegg und Nick Frost (Paul) die “Zwillinge” Thomson&Thompson. Daniel Craig (“James Bond”) wird als Bösewicht Red Rackham auftreten. Regie führt Steven Spielberg (Indiana Jones and the Kingdom of the Crystal Skull), produziert wird der Film von Peter Jackson (The Lord of the Rings). Das Drehbuch ist eine Koproduktion von Steven Moffat, Edgar Wright und Joe Cornish. Es fasst die beiden Comicbände “Das Geheimnis der Einhorn” und “Der Schatz Rackhams des Roten” zusammen.
Der eigentliche Kinostart könnte sich noch verschieben. Geplant war dieser bisher für den 27. Oktober 2011 in der Schweiz. Laut amerikanischen Quellen (vgl. Poster 2) wird er aber dort erst im Dezember in die Kinos kommen. Im April wurde zudem bekannt, dass bereits an einer Fortsetzung gearbeitet wird, diesmal mit Peter Jackson auf dem Regiestuhl.
Das Poster ist einfach grossartig! Abenteuer, Abenteuer, Abenteuer! Ein Flugzeug mit Motorproblemen, das Titelgebende Segelschiff “Einhorn” in Flammen, eine Karawane im Hintergrund und mitten drin Tim und Struppi – beide noch mit einem Schatten belegt.
Tintin steht im aktuellen Kinomarkt in Konkurrenz mit Comicadaptionen wie Thor und Green Lantern und/oder eben Animationsfilmen wie Pixars Cars 2. Aber keines jener Projekte schürt bei mir so hohe Erwartungen und Vorfreude wie dieses hier:
(*Update: Ain’t it Cool News hat noch ein zweites Poster erhalten, das wir euch unten eingebunden haben. Randnotiz: Für Europäer wohl ganz selbstverständlich, aber den Amerikanern muss man erklären, dass Tintin der Reporter ist und nicht der Hund 😉 – Dank an animatie.blog.nl)
(**Update 2: Der Teaser ist jetzt da!)