Für DreamWorks Animation war 2010 ein Erfolg, durfte man doch mit How to Train Your Dragon viel Lob vom Publikum und den Kritikern einstecken. Was darf man vom Studio in den kommenden Jahren also erwarten? Eine kürzlich veröffentlichte Liste zeigt die Pläne bis ins Jahr 2014. Einige Sequels sind darauf zu sehen, bereits bekannte neue Filme und einen, von dem man bisher noch überhaupt nichts gehört hatte. Die folgenden Daten entsprechen der US-Veröffentlichung:
26. Mai 2011 (Schweiz 16. Juni): Kung Fu Panda 2
Po ist der Dragon Warrior und schaut im “Tal des Friedens” nach dem Rechten. Doch bald legt sich eine dunkle Bedrohung über das Land und Po muss mit seinen Freunden China retten. Regie: Jennifer Yuh Nelson (Kung Fu Panda).
04. November 2011 (Schweiz: 1. Dezember): Puss In Boots
Der Gestiefelte Kater ist ein Spin-off der Shrek-Franchise und geht der Vorgeschichte des temperamentvollen Katers auf den Grund. Regie: Chris Miller (Shrek the Third).
08. Juni 2012 (Schweiz 27. September): Madagascar 3
Alex der Löwe, Marty das Zebra, Gloria das Nilpferd und Melman die Giraffe versuchen noch immer verzweifelt nach New York zu kommen. Diesmal verschlägt es sie nach Europa, wo sie in einem Wanderzirkus untertauchen. Regie: Eric Darnell (Madagascar, Madagascar: Escape 2 Africa).
21. November 2012 (Schweiz: 6. Dezember): Rise of the Guardians
Die Geschichte basiert auf den Büchern von William Joyce, die erst noch veröffentlicht werden und erzählt vom Nikolaus, Osterhasen, Zahnfee und Sandmännchen, die gegen den bösen Boogeyman antreten müssen, um die Welt zu retten. Regie: Peter Ramsey (Monsters vs. Aliens) und William Joyce.
01. März 2013: The Croods
Im bisher unbekannten Zeitalter “Croodaceous” der Menschheitsgeschichte, wagt eine Höhlenfamilie den Schritt in eine Welt voller schräger Kreaturen und fantastischer Landschaften. Regie und Drehbuch: Chris Sanders (How to Train Your Dragon, Lilo&Stitch) und Kirk DeMicco (Space Chimps).
07. Juni 2013: Turbo
Eine gewöhnliche Gartenschnecke träumt davon, die schnellste Schnecke der Welt zu sein. Durch einen ungewöhnlichen Unfall, kommt sie unverhofft zu dieser Fähigkeit. Regie: David Soren (Merry Madagascar).
08. November 2013: Me and My Shadow
Der Schatten Stan ist frustriert, sein Besitzer ist ein fauler und langweiliger Typ. Also bricht der Schatten die einzige Regel der Schattenwelt “Sie führen, wir folgen” und übernimmt die Kontrolle von Stanley. Hier handelt es sich um eine Mischung aus Zeichentrick und Computeranimation. Regie: Mark Dindal (Chicken Little, The Emperor’s New Groove).
21. März 2014: Mr. Peabody & Sherman
Die Geschichte basiert auf den Cartoon-Kurzfilmen aus “The Rocky and Bullwinkle Show” und erzählt von Mr. Peabody, einem Hund, dem intelligentesten Wesen auf Erden, das mit seinem Sohn Sherman bemerkt, dass irgendjemand ihre Zeitmaschine gestohlen hat und damit das Weltgeschehen ändert. Also versuchen sie diese Person aufzuhalten. Regie: Rob Minkoff (Stuart Little, The Lion King).
20. Juni 2014: How to Train Your Dragon 2
Ein Sequel zu How to Train Your Dragon. Informationen zum Inhalt sind noch nicht bekannt. Regie und Drehbuch: Dean DeBlois (How to Train Your Dragon).