Heute Nachmittag wurden die Nominierungen für die 83. Oscar-Verleihung bekanntgegeben. Von 14 Animationsfilmen sind noch drei übrig geblieben:
– Toy Story 3
– How To Train Your Dragon
– The Illusionist
Neben Toy Story 3 sind die Nominierungen von How To Train Your Dragon und The Illusionist erfreulich, hätte man doch eher erwartet, dass Disney noch einen Platz für Tangled bekommen wird. How To Train Your Dragon war in Amerika wie auch in Europa zwar ein Überraschungshit, der auch die Kinokassen kräftig klingeln liess, dennoch ging er eher als Aussenseiter ins Rennen um die begehrte Trophäe. Die Nominierung von Sylvain Chomets The Illusionist (L’Illusioniste) liess sich trotz mangelndem Blockbuster-Status eher voraussehen, ist es doch neben Summer Wars noch der einzige von Hand gezeichnete klassische Zeichentrickfilm mit kommerziellem Touch (im Gegensatz zu Idiots and Angels und My Dog Tulip).
Toy Story 3 wurde zudem als Bester Film nominiert und startet damit in der Hauptkategorie gegen Filme wie Black Swan, The Fighter, Inception, The Kids Are All Right, The King’s Speech, 127 Hours, The Social Network, Toy Story 3, True Grit und Winter’s Bone. Toy Story 3 ist damit erst der dritte Animationsfilm (nach Up (2010) und Beauty and the Beast (1991)), dem diese Ehre zuteil wurde. Besonders ist hingegen der Umstand, dass es sich bei diesem Film um einen dritten Teil handelt, somit wird dieser Teil wohl als bisher bester “Dritter Teil in einer Serie” in die Geschichte eingehen 😉
Es ist zu erwarten, dass Toy Story 3 als Bester Animationsfilm ausgezeichnet wird, jedoch nicht als Bester Film. Toy Story 3 erhielt zudem Nominationen für Michael Arndt in der Kategorie “Adapted Screenplay”, fürs “Sound Editing” und für “We Belong Together” als bester Song.
Die ganze Liste der nominierten Filme gibt eshier.
Die Oscar-Verleihung findet am 27. Februar 2011 statt.