Article

Meine Nachbarn, die Yamadas auf Blu-ray

yamadasPressemitteilung:

Basierend auf dem erfolgreichen Manga von Hisaichi Ishii, der 2001 auch als Anime-Fernsehserie adaptiert wurde, überzeugt Isao Takahatas einzigartiger Anime auch 17 Jahre nach seiner Erstveröffentlichung noch mit seinem originellen Animationsstil und pointierten Humor. Bei den Japanese Academy Awards 1999 wurde er für die Animation mit dem „Preis für Exzellenz“ ausgezeichnet.

In neuem Gewand präsentiert sich MEINE NACHBARN, DIE YAMADAS ab 20. Mai 2016 nun acht Jahre nach der ersten DVD-Veröffentlichung in Deutschland auch erstmals auf Blu-ray im Rahmen der Studio Ghibli Blu-ray Collection mit 70-minütigen Bonusmaterial bestehend aus Japanischen Original-Promotion-Filmen und -Trailern, NTV Special, Storyboards zum kompletten Film, Studio Ghibli Trailershow sowie 3 Postkarten (nur in Erstauflage).

Die Yamadas sind eine typische japanische Familie aus der Mittelschicht, die im urbanen Tokio lebt. Zur Familie gehören der Vater, der sein Leben mit einem langweiligen Bürojob fristet, seine Frau, die von Hausarbeit und Arbeit im Allgemeinen nicht viel hält, und zwei Kinder. Dazu kommen noch die mürrische Oma, die an niemandem ein gutes Haar lässt, und der phlegmatische Hund, der unbeeindruckt von allem Ungemach in seiner Hundehütte liegt und ansonsten zu nichts zu gebrauchen ist. Nicht nur die japanische Kultur, sondern das Leben an sich, wie es jeder kennt, ist Ziel dieser beißenden Satire. So wird der Vater nach einem langen, anstrengenden Tag im Büro von seiner kochmüden Frau mit einer Banane abgespeist. Überhaupt wird seine Autorität im Haus ständig untergraben. Sein Sohn wünscht sich coolere Eltern, der gesamten Familie mangelt es an Respekt und schließlich streitet er sich im Karate-Stil mit seiner Frau um die Fernbedienung.

Flattr this!

111 views