Muppet Show Pitch: Die Anfänge der Kultshow

Folgendes Video von und mit Jim Henson darf als Paradebeispiel für einen gelungenen Pitch und historisches Zeitzeugnis der Muppets wie wir sie heute kennen, angesehen werden. Jim Henson beweist in diesem Video nicht nur, wie man gekonnt eine Idee verkauft, sondern, dass er in puncto Kreativität und Witz seit jeher wußte, wie man Menschen für sich gewinnt. Man erkennt sogar leichte Monty Python-Einflüsse.

Henson war zu der Zeit (Anfang der 70er-Jahre) gut im Geschäft und kein Unbekannter mehr. Er galt als einer der Gründer der bis heute sehr populären Sesamstraße und hatte sich als Vorreiter einer neuen Form von Puppenspiel etabliert. Der Erfolg der Sesamstraße ermöglichte ihm, eigene Projekte voranzutreiben. Die Idee einer Muppet Show trug er schon lange mit sich herum und mit diesem Pitch wollte er diese umsetzen. Mit Erfolg, wie wir heute wissen – auch wenn Henson einige Anläufe brauchte, da kein US-Sender an die Zukunft der Muppet Show glaubte. Erst in Großbritannien konnte die Sendung schlussendlich umgesetzt werden.

Und Henson sollte recht behalten, am Ende waren alle glücklich, nicht nur Gott und die Macher selbst, sondern vor allem wir Fans!

(via a.F2.am)

flattr this!

Trackbacks

  1. [...] Muppet Show Pitch: Die Anfänge der Kultshow «Folgendes Video von und mit Jim Henson darf als Paradebeispiel für einen gelungenen Pitch und historisches Zeitzeugnis der Muppets wie wir sie heute kennen, angesehen werden. Jim Henson beweist in diesem Video nicht nur, wie man gekonnt eine Idee verkauft, sondern, dass er in puncto Kreativität und Witz seit jeher wußte, wie man Menschen für sich gewinnt. Man erkennt sogar leichte Monty Python-Einflüsse.» [...]

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *


*